Krisenmanagement in Sportbetrieben - 2. neu bearbeitete Auflage erschienen

Bild zur Meldung

05.04.2023

Die 2. Auflage des "Krisenmanagement in Sportbetrieben" (Hrsg.: Wadsack / Cherkeh) ist seit kurzem erhältlich. Neben den beiden Herausgebern haben auch in dieser Auflage namhafte Autoren aus Lehre und Praxis des Sportmanagements und des Sportrechts mitgewirkt (Prof. Dr. Jan F. Orth LL.M., Köln; Prof. Dr. Maria Ratz, Bad Homburg; Dr. Marc Tenbücken, München).

Aus dem Vorwort zur 2. Auflage:

"Keiner hat damit gerechnet: Geisterspiele, Spielabsagen, Ligaabrüche, das Stilllegen des Sportvereinsbetriebs und von Fitness- und anderen Sporteinrichtungen. Corona hat auf einmal auch im Sportbereich Krisenmanagement erforderlich gemacht. Umgehend musste auf behördliche Anordnungen reagiert, Ressourcen gerettet und die Bindung zu Mitgliedern, Fans und Kunden gehalten werden. Dies hat bei verschiedenen Organisationen im Sport zu vielfältigen, teils sehr kreativen und engagierten Lösungen geführt. Aus der Not heraus entstanden. Krisenmanagement pur. Und selbst ein gewieftes Risikomanagement hat eine solche Entwicklung im Vorfeld nicht auf dem Radar gehabt.

Spätestens diese Erfahrungen haben uns bewogen, das 2006 in der ersten Auflage aufgegriffene Thema des „Krisenmanagement in Sportbetrieben“ neu aufzusetzen und auf einen aktuellen Stand zu bringen. Auch wenn Corona kein dominierender Inhalt des Bandes ist, werden die Bezüge immer wieder aufgenommen, dafür ist die Erfahrung zu eindrücklich. Zumal ja nun, Mitte 2022, die weitere Entwicklung auch noch nicht absehbar ist. Allerdings befindet sich das Thema Pandemie nun in dem Betrachtungshorizont des Risikomanagements. Zwei Jahre Erfahrung müssen sich niederschlagen.

In dieser zweiten Auflage findet sich neben der Einführung in Krisen- und Risikomanagement eine Ausarbeitung zu der Implementierung von Compliance Management-Systemen im Hinblick auf die Krisenprävention. Es folgt eine rechtliche Einordnung von Krisensituationen in Sportbetrieben. Eine wichtige Rolle spielt auch in Krisensituationen die Kommunikation gegenüber allen relevanten Akteuren im Umfeld der Krisenorganisation. In einem weiteren Beitrag werden spezifische juristische Auswirkungen der Pandemie auf Sportbetriebe beleuchtet.

Eine Betrachtung der spezifischen Risikoaspekte bei Sportevents und Besonderheiten aus der zunehmenden Bedeutung erlangenden Digitalisierung schließen den vorliegenden Band ab. (...)."